Landkreispokal Miltenberg – knappe Halbfinal-Niederlage nach Elfmeterschießen gegen den SV Erlenbach

Landkreis-Pokal Miltenberg, Halbfinale
FC Viktoria Mömlingen – SV Erlenbach 5:6
Das war ganz knapp! Im gestrigen Halbfinales des Landkreispokals Miltenberg, zeigten wir gegen den letztjährigen Bayernligisten SV Erlenbach, eine sehr konzentrierte und couragierte Leistung. Wir hatten die Mannschaft von Gästetrainer Sebastian Göbig am Rande einer Niederlage, mussten uns schließlich jedoch im Elfmeterschießen geschlagen geben. Hervorzuheben war an diesem Tag unsere gesamte Defensivarbeit, wir ließen nur sehr wenig zu und erarbeiteten uns unsererseits auch einige gute Möglichkeiten. Glücklicherweise hielt unser Keeper Ben Back in Minute 17 einen berechtigten Foulelfmeter für die Gäste.
Nachdem es somit nach 45 Minuten mit dem Pausenstand von 0:0 in die Kabine ging, waren die Gäste nach Wiederanpfiff blitzschnell wieder auf Betriebstemperatur und nutzten einen Abspielfehler von uns gnadenlos zum 1:0 Führungstreffer aus. Anschließend ordneten wir uns wieder und Erlenbach hatte in der kompletten restlichen Spielzeit nur noch eine ersthafte Tormöglichkeit. Vor allem ab der 70 Minute waren wir die spielbestimmende Mannschaft und hatten mehrfach sehr gute Chancen. Dass die Gäste mit diesem Umstand aus ihrer Sicht nicht zufrieden waren, zeigte sich in einer recht harten Spielweise mit vielen Nickligkeiten, jedoch ließ sich unsere Mannschaft davon nicht beeindrucken. Leider gipfelte dies jedoch in einem groben Foulspiel von SVE Spielführer Konstantin Tschumak, der unseren Spielertrainer Tobias Bystrek rüde foulte und eine schwere Verletzung im Vorbereitungsspiel billigend in Kauf nahm, was zum Glück nicht eintraf – Schiedsrichter Peter Flach hatte keine andere Wahl, als Tschumak mit glatt rot vom Feld zu nehmen. Für die unnötigen Beleidigungen Tschumaks in Richtung der Mömlinger Fans, hatten diese – angesichts unserer Feldüberlegenheit – nur ein müdes Lächeln übrig und blieben wie gewohnt ruhig.
Kurz vor dem Ende konnten wir durch den eingewechselten Neuzugang Manuel Hitzel den verdienten 1:1 Ausgleich erzielen und so musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Hier hatte Erlenbach die besseren Nerven und entschied die Partie für sich – und trifft nun im Finale entweder auf den TuS Röllbach oder die Sportfreunde Hausen. Alles in allem ein unterhaltsames Spiel für Mannschaft und Zuschauer, aber natürlich nur eine kleine Momentaufnahme – jetzt geht es wie geplant mit dem Vorbereitungsplan weiter! Wir wünschen dem SVE viel Erfolg in der anstehenden Landesliga-Runde.
Tore: 0:1 Philipp Traut (46.), 1:1 Manuel Hitzel (76.). – Zuschauer: 100. – Schiedsrichter: Peter Flach (Sailauf). – Rote Karte:Konstantin Tschumak (90.+2, SV Erlenbach). – Besondere Vorkommnisse: Mömlingens Torwart Benjamin Back hält in der 17. Minute einen von Gästespieler Konstantin Tschumak geschossenen Foulelfmeter.
Das Elfmeterschießen
Verlauf des Elfmeterschießens: 1:2 Niklas Scherg (SVE), 2:2 Niklas Büttner (Mö), 2:3 Mark Neuendorf (SVE), Manuel Krämer verschießt (Mö), 2:4 Johannes Zipp (SVE), 3:4 Robin Aichinger, 3:5 Mustafa Kocer (SVE), 4:5 Dennis Uhrig (Mö), Mömlinges Torwart Benjamin Back hält, 5:5 Tobias Bystrek (Mö), Mömlingens Keeper Benjamin Back hält den Elfmeter von Emre Yegin, Erlenbachs Keeper Alpay Sevim hält den Elfmeter von Philipp Fischer, Erlenbachs Noel Kuther schießt über das Tor, Erlenbachs Torwart Sevim Alpay hält den Schuss von Niklas Rollmann, 5:6 Philipp Traut trifft für Erlenbach, Marcel Karches (Mömlingen) scheitert an Erlenbachs Torwart Sevim Alpay