Kreisklasse AB 2 – Spielbericht 6. Spieltag: FC Viktoria Mömlingen – DJK Aschaffenburg 3:1 (1:0)

FC Viktoria Mömlingen – DJK Aschaffenburg 3:1 (1:0)
(06. Spieltag – 16.09.2012)
Gegen den erwartet schweren Gegner, den Kreisligaabsteiger DJK Aschaffenburg entwickelte sich ein mit zunehmender Spieldauer leidenschaftliches Spiel mit vielen sehenswerten Spielzügen. Beiden Mannschaften konnte man ihre offensive Ausrichtung von Beginn an anmerken, die Gäste versteckten sich keineswegs und hielten forsch dagegen. Unsere Elf spielte an diesem Tage wie aus einem Guß uns zeigte keinerlei Schwachstellen. In der 21. Minute lies Meiko Bauer zwei Feldspieler und den Torwart aussteigen und belohnte seine feine Einzelleistung mit einem satten Flachschuß, unhaltbar für den Gästetorwart, zur 1:0-Führung. Die Gäste versuchten stetig unseren Spielaufbau zu unterbinden was ihnen nur teilweise gelang. In der 36. Minute dann ein Lattenkracher von Artur Maier, nachdem zuvor fast im Zwei-Minuten-Rhythmus beste Torgelegenheiten nicht verwertet werden konnte. So hielt die knappe Pausenführung die Gäste noch im Rennen, einzig zu bemängeln bei unserer Mannschaft war wieder einmal die fahrlässige Chancenverwertung.
Nach der Pause merkte man den DJK-lern an das Spiel wieder spannend zu machen und sie versuchten zunächst den Druck zu erhöhen. Ein Ballverlust knapp hinter der Mittellinie rief Meiko Bauer auf den Plan ein Solo über das halbe Spielfeld zu starten und mit dem 2:0 abzuschießen. Erneut toll gemacht von Meiko der sehr fleißig und lauffreudig agierte. Die Gäste wehrten sich so gut es ging ihrer Haut, aber unserer Mannschaft gelang eindeutig mehr im Spielaufbau und sie erspielte sich folgerichtig die größere Anzahl an Torchancen. In der 55. Minute eine kuriose Situation, Aufregung an allen Orten. Was war passiert? Ein Kopfball von Meiko Bauer konnte der Torhüter der Gäste gerade noch so auf oder vor der Linie klären, die Zuschauer versuchten natürlich den Schiedsrichter lautstark auf die Anerkennung des Treffers „hinzuweisen“. Aber der Herr in Schwarz konnte leider nicht überzeugt werden und so bleib es bei der Zwei-Tore-Führung. Um die Tatsache zu verdeutlichen, das die DJK wirklich noch mitspielte, muß der zweite Lattentreffer nach Freistoß der Gäste in der 64. Minute vermerkt werden. Aber nur drei Minuten später machte Meiko Bauer mit seinem dritten Treffer an diesem Tage nach präziser Vorarbeit von Michael Möller den „Deckel drauf“ auf dieses Spiel. Die Gäste wussten nun das diese Nummer für sie durch war und konterten nur noch sporadisch. Ein Lattentreffer von Michael Möller in der 76. Minute war dann der Schlusspunkt an nennenswerten Torgelegen- heiten für Mömlingen. Ergebniskosmetik konnten die Gäste in der 85. Minute zum 3:1-Anschlußtreffer betreiben was aber lediglich einen Schönheitsfehler für unsere Mannschaft darstellte.
Fazit: Beeindruckende Leistung unserer gesamten Mannschaft von vorne bis hinten gegen einen Gegner der nicht einfach zu spielen war. Vielleicht spielte uns in die Karten das die Gäste sich nicht versteckten und ihrerseits versuchten dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. In dieser Partie sah man wieder einmal deutlich was in unserer Mannschaft steckt an einem guten Tag. Bekämen wir da endlich einmal etwas Konstanz hinein, müssten wir uns ums obere Tabellendrittel überhaupt keine Gedanken machen. „Man of the match“ natürlich Meiko Bauer mit seinen drei Treffern.
Jörg Graumann